Informationen für Behandelnde
Liebe Behandelnde,
wir freuen uns sehr, dass Sie gemeinsam mit Ihren KlientInnen* die Elma-App therapiebegleitend nutzen möchten. Wir hoffen, dass Sie Ihren KlientInnen die Beschäftigung mit den Therapieinhalten im oft turbulenten Familienalltag erleichtert.
Tipps und Anleitungen
Die App stellt Audio- und Videobeiträge zum besseren Umgang mit der Suchterkrankung sowie zu Selbstfürsorge- und Erziehungsthemen zur Verfügung. Sie unterstützt mit konkreten Strategien, um das Suchtverlangen zu reduzieren.
NutzerInnen werden angeleitet, regelmäßig ihre Gefühle, ihr Suchtverlangen und den Zusammenhang mit Belastungen und Herausforderungen im Erziehungsalltag zu reflektieren.
Auch für Kinder und erwachsene Angehörige bietet die App Tipps und Unterstützung in einem speziell für sie gestalteten Bereich.
Sie haben Fragen zur App?
Damit Sie Ihre KlientInnen bei der App-Nutzung bestmöglich unterstützen können, haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten rund um unser Projekt zusammengefasst.
Unsere App richtet sich an alle Eltern, die von einer Suchterkrankung betroffen sind. Dabei kann es sich um eine Abhängigkeitserkrankung, einen schädlichen Substanzgebrauch oder eine Verhaltenssucht handeln. Der Begriff „Eltern“/ „Elternteil“ beschränkt sich nicht nur auf leibliche Eltern – alle, die regelmäßig in die Betreuung eines oder mehrerer Kinder involviert sind, können die App nutzen. Auch Schwangere und werdende Väter können die App verwenden.
KlientInnen sollten in der Lage sein, die App eigenständig zu nutzen.
Die Kinder sollten nicht älter als 18 Jahre alt sein, da die App-Inhalte auf diese Altersgruppe ausgerichtet sind.
Da die App therapiebegleitend eingesetzt wird, erfolgt die Freischaltung durch Sie. Hierfür erhalten Sie quartalsweise einen aktuellen Aktivierungscode vom Studienteam. Anschließend können Sie diesen Code Ihren KlientInnen mitgeben und diese können die App für 3 Monate nutzen, bevor sie eine erneute Freischaltung von Ihnen benötigen.
Die App kann beliebig lange genutzt werden, solange sie regelmäßig freigeschaltet wird.
Als therapiebegleitende App ermöglicht Elma den NutzerInnen, die Inhalte der Therapie im Alltag umzusetzen und durch die Verwendung eines anderen Mediums zu vertiefen.
Darüber hinaus finden die NutzerInnen in der App zahlreiche auf sie zugeschnittene Informationen über Suchterkrankungen, Gesundheit, Kinder und Ernährung. Sie können verschiedene Inhalte individualisieren und beispielweise ihren eigenen Notfallplan in der App erstellen, sodass die App auch in einer Krise hilfreich sein kann.
Ihre KlientInnen können die App so lange nutzen, wie sie möchten. Es gibt hierbei kein Enddatum. Wichtig ist allerdings, dass die App alle drei Monate freigeschaltet wird, sodass ein nahtloser Zugriff auf die App gewährleistet ist. Nähere Informationen zur Freischaltung der App erhalten sie unter Frage 2.
Um die Elma-App noch weiter an die Bedürfnisse der KlientInnen anzupassen, führen wir während der Einführungsphase der App eine wissenschaftliche Erhebung durch.
In den ersten 6 Monaten bitten wir die Teilnehmenden um regelmäßiges Feedback zu ihrer aktuellen Situation und zu ihrem App-Nutzungsverhalten in Form von Fragebögen.
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Wenn KlientInnen sich für die Studienteilnahme interessieren, wenden Sie sich für die Abwicklung aller damit verbundenen Formalitäten an unser Studienteam. Dieses erreichen Sie unter: elma@zi-mannheim.de
Wenn eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer die Studie abbricht, können Sie sich an das Studienteam wenden und erhalten Informationen zum weiteren Ablauf. Auf alle Fälle darf die betroffene Person die App weiter nutzen, wenn er dies möchte. Das Studienteam erreichen Sie unter: elma@zi-mannheim.de
Sie können die App allen KlientInnen zur Verfügung stellen, die von den Inhalten der App profitieren können. Die Freischaltung erfolgt bei allen Teilnehmenden gleichermaßen (siehe Frage 2 ).
8. Wie wende ich mich an das Studienteam?
Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie sich jederzeit an das Studienteam wenden. Hierfür kontaktieren Sie uns entweder per Mail unter elma@zi-mannheim.de oder telefonisch unter 0621 1703 6710.
9. Kann ich die App auch während der stationären Behandlung einsetzen?
Die Elma-App kann sowohl während der stationären, teilstationären als auch ambulanten Behandlung von KlientInnen verwendet werden. Integrieren Sie die App so früh wie möglich in den Therapieprozess, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
Die Elma-App soll helfen, Inhalte aus der Therapie zu vertiefen und in den Alltag der KlientInnen zu übertragen. Binden Sie diese daher gerne für Hausaufgaben zwischen den Terminen oder als Informationsquelle mit in die Therapie ein. Die Nutzung der App ist kein Ersatz für die suchttherapeutische Behandlung, sondern eine Ergänzung und ggf. ein Bindeglied zwischen den verschiedenen Therapieschritten (Akutbehandlung, Rehabilitation, Nachsorge).
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen haben, wenden Sie sich gerne an das Studienteam entweder per Mail unter elma@zi-mannheim.de oder telefonisch unter 0621 1703 6710.
Sie können die App auch Betroffenen zur Verfügung stellen, die zwar nicht leibliche oder Stiefeltern sind, jedoch regelmäßig in die Betreuung eines oder mehrerer Kinder involviert sind oder im gleichen Haushalt leben. Auch Schwangere oder werdende Väter können die App nutzen.
*PatientIn oder KlientIn?
In der Psychotherapie und in Suchtberatungsstellen werden PatientInnen in der Regel als KlientInnen bezeichnet. Der Begriff unterstreicht, dass sie nicht nur passive EmpfängerInnen von Behandlungen sind. Eine Klientin oder ein Klient ist ein eigenständiges Gegenüber auf Augenhöhe und gestaltet den Therapieprozess aktiv mit.